24.11.2015

Baunatal/Flieden. Im Rahmen einer Feierstunde hat der SPD-Bezirk Hessen-Nord am Freitag, 20.11.2015, den in diesem Jahr zum sechsten Mal ausgelobten Ehrenamtspreis in der Stadthalle in Baunatal an die ausgewählten Preisträger vergeben. Der Fliedner Verein „Aktion Kinder im Königreich Flieden e.V“ unter den Preisträgern

Bezirksvorsitzender Manfred Schaub erläuterte: “Freiwilliges und ehrenamtliches Engagement ist Ausdruck gelebter Solidarität. Durch freiwillige Arbeit in Vereinen, Organisationen und Initiativen erfahren, erlernen und praktizieren Menschen Gemeinschaftsempfinden, Fairness und Toleranz – Werte und Tugenden, die für den Zusammenhalt der Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind. Soziales Handeln und solidarische Mitverantwortung im alltäglich gelebten Engagement stärken nicht nur den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sondern entsprechen auch den Idealen der SPD von Gerechtigkeit und Solidarität. Ohne Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren.“ Deshalb will die SPD mit dem Preis für besonders herausragendes freiwilliges Engagement das Ehrenamt würdigen und fördern.

Unter dem Vorsitz der Stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Martina Werner hat eine Jury aus einer Vielzahl von Vorschlägen neun Preisträger ausgewählt.

Juryvorsitzende Martina Werner und Bezirksvorsitzender Manfred Schaub benannten die Preisträger und würdigten ihr Engagement.

Anschließend stellten die Preisträger selbst ihre Arbeit vor und gaben einen kurzen Einblick in ihr vielfältiges Wirken vor Ort.

Als erster erhielt der Verein Aktion Kinder im Königreich e.V. aus Flieden den Ehrenamtspreis.

Er fördert und unterstützt Kinder und Jugendliche in der Großgemeinde Flieden, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Die Hilfe beginnt dort, wo die staatliche Unterstützung aufhört.

Martina Werner und Manfred Schaub überreichten allen Preisträgern eine Urkunde und einen Scheck.

Das Foto zeigt: v. li. Bezirksvorsitzender Manfred Schaub, Jennifer Heil, Markus Föller, Winfried Möller, Vereinsvorsitzender Lothar Jünemann und Europaabgeordnete Martina Werner

Bild zur Meldung: Verein „Aktion Kinder im Königreich Flieden e.V.“ für seine Arbeit ausgezeichnet. Ehrenamtspreis des SPD-Bezirks Hessen-Nord am 20.11.2015 verliehen