SPD Flieden und Rückers stellen sich auf für die Kommunalwahl im März 2021

17.11.2020

In einer gemeinsamen Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Rückers wählten die Anwesenden unter Einhaltung der Coronavorgaben die Kandidatinnen und Kandidaten für die künftige Gemeindevertretung sowie die Ortsbeiräte Flieden und Rückers.Bevor der Vorsitzende des Ortsvereins Rückers und Bürgermeister a.D., Winfried Kreß, unterstützt von dem Fliedener Vorsitzenden Marcus Lohfink sowie Dirk Leitschuh und dem Geschäftsführer des Unterbezirks Fulda, Jochen Hammerschick,zu den einzelnen Wahlgängen aufrief, gab es massive Kritik an der CDU-Liste, auf der der direkt gewählte Bürgermeister Henkel auf Platz 1 rangiert, obwohl er gar nicht zur Wahl steht und aufgrund der Direktwahl noch bis 2024 im Amt ist und somit das mit seiner Kandidatur angestrebte Mandat gar nicht annehmen kann. Dieses Gebaren wurde von den Anwesenden als eklatante und plumpe Wählertäuschung bezeichnet, was nichts mit „Programmatik und einem Gesicht geben“ zu tun hat, wie von der CDU formuliert.Bei den anschließenden Wahlen ergab sich, dass der langjährige Fliedener Kommunalpolitiker Horst Vormwald, der aktuell Mitglied im Gemeindevorstand ist, dieSPD-Mandatsträgerliste für die Gemeindevertretung anführen wird.Ihm folgen Katharina Schrimpf, Marcus Lohfink, Gerlinde Hartmann, Carmen Hüttl, Frank Auth, Natascha Simon, Tom Hainbuch, Tobias Hack, Stefan Schaub, Bianka Schmelig, Dirk Leitschuh, Alexandra Kaub, Gabi Heil, Christine Pelzlbauer und Tina Lohfink.Als nächstes wurden die Listen der Ortsbeiräte Flieden und Rückers gewählt, während für die Ortsteile Magdlos, Döngesmühle und Buchenrod noch eine zusätzliche Sitzung erforderlich ist.Zunächst wurden für den Ortsbeirat Flieden als Listenführer Dirk Leitschuh und für die Plätze 2 bis 4 Gabi Heil, Marcus Lohfink und Tom Hainbuch nominiert.Anschließend zeigte sich Wahlleiter Winfried Kreß sehr erfreut, dass es auch für den Ortsbeirat Rückers gelungen ist, neben dem erfahrenen Kommunalpolitiker und stellvertretenden Ortsvorsteher Roland Besel als Spitzenkandidat insbesondere auchjunge Leute aufbieten zu können, wobei Parteimitgliedschaften hierbei keine Rolle spielten, sondern das Engagement und Interesse für den zweitgrößten Fliedener Ortsteil Rückers, für den man sich nach Kräften einsetzen möchte.So folgen auf Platz 2 der Liste Tobias Hack, Natascha Simon, Alexandra Kaub, Carmen Hüttl, Christine Pelzlbauer und Bianka Schmelig.Im Vorgriff auf den Wahlkampf wurden dann die anstehenden“ Fliedener Projekte“,wie der Bau eines Bürgerzentrums für die Kerngemeinde unter Einbeziehung der TV-Halle, die Weiterverfolgung der baulichen Neugestaltung des zentral gelegenen Areals der ehem. Gaststätte „Zum Hasen“, die Weiterentwicklung des Mehlerarealsusw. diskutiert.

Bezüglich der Neubaustrecke der Bahn wies Spitzenkandidat Horst Vormwald daraufhin, dass er selbst zusammen mit Bürgermeister a.D. Kreß und weiteren Mitgliedern im Rahmen der „Bürgerinitiative Pro Königreich Flieden“ so gut wie alle Dialogforen besucht und schon früh Stellung bezogen hat für die Variante IV, die als Antragsvariante derzeit zur Prüfung beim Regierungspräsidium Darmstadt vorliegt, sodass die CDU Flieden hier keinen Alleinanspruch auf diese Trassenführung beanspruchen kann. Selbstverständlich wird auch die neue SPD-Fraktion sich um dieses für Flieden extrem wichtige Thema zusammen mit der BI einsetzen.Weitere kommunalpolitische Themen wie die notwendige Sanierung des Freibades, den allgemeinen Gemeindestraßenbau unter Weiterverfolgung des Entfalls der Anliegerbeiträge usw. werden selbstverständlich im Rahmen des anstehenden Wahlkampfs thematisiert werden.