SPD-Ortsvereine Flieden und Rückers tagen online

06.03.2021

SPD-Ortsvereine Flieden und Rückers tagen online und fordern:

Kein weiter so in Flieden. Ehrenamtliches Engagement und Bürgerbeteiligung fördern und unterstützen.

Die SPD-Ortsvereine Flieden und Rückers haben sich in einer Telefonkonferenz getroffen, um Themen und Ziele für die künftige Kommunalpolitik in Gemeindevertretung und in den Ortsbeiräten zu diskutieren.

Einig war man sich über das allgemeine Ziel, eine absolute Mehrheit in der Gemeindeverwaltung verhindern zu wollen, um ein weiter so zu vermeiden und eine neue Kultur in der Zusammenarbeit zu etablieren. Schließlich sind in den letzten Jahren zu viele Themen nur halbherzig angegangen worden und zu viele Dinge sind liegen geblieben. Absolute Mehrheiten in der Hand einer Gruppierung sind lähmend für die Demokratie und für Ehrenamtliches Engagement in der Kommune. Beispielhaft lässt sich das an fast allen Themen belegen, die derzeit in Flieden diskutiert werden.

Multifunktionshalle

Nachdem bereits in dem Wahlprogramm aller Parteien die Forderung nach einer Multifunktionshalle zum Ausdruck gebracht wurde fordert die SPD nun endlich ein Handeln der Verwaltung mit Bürgermeister Henkeln der Spitze.

„Man braucht keine Diskussionsrunde einzelner Noch-Mandatsträger im stillen Kämmerchen, sondern mutiges und transparentes handeln mit Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger. Schließlich ist das Thema nicht neu. Es wurde bereits im Bürgermeister-Wahlkampf diskutiert, als Bürgermeister Henkel noch gar nicht zur Wahl stand und die Mehrheitsverhältnisse haben sich seitdem nicht geändert. Das soll sich am 14.3.2021 ändern, damit der Stillstand in Flieden endlich aufhört.

Schwimmbad

Zur Sanierung und Modernisierung des Schwimmbades hat sich die SPD bereits positioniert. Dass eine Öffnung des Bades in der Saison 2021 erfolgen soll ist keine Frage, da die Verwaltung bereits Maßnahmen wie Online-Tickets in die Wege geleitet hat oder gerade dabei ist. Natürlich müssen die coronakonformen Regeln eingehalten werden.

Eine Öffnung im letzten Jahr wäre möglich gewesen, hätte die Mehrheit in der Gemeindevertretung sich nicht gegen eine Öffnung ausgesprochen. Andere Gemeinden in der Region hatten ihre Bäder geöffnet. Auch hier müssen sich die Verhältnisse ändern, damit der Stillstand in Flieden endlich aufhört

Den von der FDK angesprochenen Förderverein gab es bereits, aber die treibenden Kräfte hatten leider keine Unterstützung. Weder von der Gemeindeverwaltung noch von der Mehrheit in der Gemeindevertretung. Es wird nun die Aufgabe der neu gewählten Gemeindevertretung sein, die Strukturen, die es in diesem Bereich schon einmal gab zu erneuern und Ehrenamtliche Helfer für die Mitarbeit in solch einem Förderverein zu motivieren. Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige Säule für unsere Kommune und muss von Gemeindeverwaltung und von der Gemeindevertretung künftig mehr Unterstützung erfahren.

Lärmschutzwall Rückers

Auch die von der CDU Rückers geforderte Gestaltung des Lärmschutzwalls stieß auf massive Kritik. Hier kritisiert die SPD die Verwaltung, die zugelassen hat, dass Erde unkontrolliert abgeladen wurde und die Dimension des Walls gegenüber der Planung weit überschritten wurde. Im Haushalt ist bisher kein Geld eingestellt, um die Versäumnisse zu regulieren, geschweige denn eine „Gestaltung“ durchzuführen. Rückers muss wohl noch einige Zeit mit dem zu großen „Erdhaufen“ leben. Bleibt zu hoffen, dass mit der neu gewählten Gemeindevertretung auch hier der Stillstand in Flieden endlich aufhört.